Termin & Ort

24. bis 26. September 2024
Hamburg

Teilnahmegebühr

1.590,00 EUR
1.490,00 EUR DGLR-Mitglieder

Jetzt buchen!

Teilnahme - 1.590,00 EUR
Teilnahmegebühr
1.590,00 EUR

DGLR-Mitglied - 1.490,00 EUR
DGLR-Mitglied
1.490,00 EUR

Leitung

Prof. Dr. Dieter Scholz
Prof. Dr. Dieter Scholz

Kontakt

weiterbildung(at)dglr.de
+49 228 30805 20

Flyer Flugzeugentwurf

Flyer zum Download
(PDF-Dokument, 1,5 MB)

Flugzeugentwurf

Kursbeschreibung

Der Kurs zeigt das Vorgehen beim Entwurf von Flugzeugen unter Berücksichtigung der Zulassungsvorschriften. Dies erfolgt insbesondere am Beispiel der Passagier- und Geschäftsreiseflugzeuge. Die Flugzeugparameter werden dabei ausgehend von den Anforderungen (Nutzlast, Reichweite, ...) so ermittelt, dass sowohl die Kosten beim Betrieb des Flugzeugs als auch dessen Umweltbelastung minimiert werden. Zunächst werden die wichtigsten Parameter wie maximale Abflugmasse, Flügelfläche und Schub mit einem einfachen Dimensionierungsverfahren bestimmt. Anschließend werden die einzelnen Hauptbaugruppen (Flügel, Rumpf, ...) im Detail weiter ausgelegt. Ziel des Kurses ist, die gegenseitige Abhängigkeit der Parameter und der Disziplinen der Luftfahrzeugtechnik darzustellen. Ausgehend vom Flugzeugentwurf werden den Teilnehmer so auch Kenntnisse, Rechenfertigkeiten und Expertenwissen aus der Aerodynamik, Flugmechanik, Triebwerkskunde, Flugzeugsystemtechnik, Massenschätzung und der Kostenrechnung vermittelt. So soll die Erkenntnis reifen, dass ein optimales Flugzeug immer ein Kompromiss ist aus den verschiedenen Anforderungen, wobei jede Disziplin der Luftfahrzeugtechnik auf das Gesamtoptimum des Flugzeugs hinwirken muss. Der Flugzeugentwurf vereint das Wissen des Flugzeugbaus und liefert ein Flugzeug, das sich sowohl innerhalb des Luftverkehrssystems behaupten muss als auch im multimodalen Verkehr.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Ingenieure/innen sowie Personen anderer Studienrichtungen, Manager/innen, Forscher/innen und interessierte Piloten/innen, die am Beispiel des Flugzeugentwurfs einen sowohl umfassenden als auch konkreten Einblick in den Flugzeugbau erhalten wollen. Spezialisten aus der Luftfahrtindustrie können hier einen Überblick erlangen, der gleichzeitig in die Tiefe geht. Auch angehende wissenschaftliche Mitarbeiter/innen im Umfeld des Flugzeugentwurfs können mit dem Kurs einen guten Einstieg für ihre Tätigkeit finden.

Inhalte

  • Einleitung
    Aufgaben und Vorgehen des Flugzeugentwurfs
  • Entwurfsablauf
  • Anforderungen und Luftfahrtvorschriften
    Top Level Aircraft Requirements (TLAR) | Nutzlast-Reichweitendiagramm | CS-25
  • Flugzeugkonfiguration und Triebwerksintegration
    Konventionelle und unkonventionelle Konfigurationen
  • Dimensionierung (Preliminary Sizing)
    Landestrecke | Startstrecke | Abschätzung der Gleitzahl | Steigrate im 2. Segment | Steigrate beim Durchstartmanöver | Reiseflug | Entwurfsdiagramm
  • Rumpfauslegung
    Rumpfquerschnitt | Kabinenlayout | Cockpit | Kabine | Rumpfheck
  • Flügelauslegung
    Parameter des Flügels | Winglets | Querruder | Spoiler | Flug- und operationelle Eigenschaften
  • Hochauftriebssysteme und maximale Auftriebsbeiwerte
    Berechnung maximaler Auftriebsbeiwerte | Entwurf von Hochauftriebssystemen
  • Leitwerksauslegung I
    Aufgabe der Leitwerke | Leitwerksformen | Entwurfsregeln | Auslegung nach dem Leitwerksvolumen | Höhen- und Seitenruder
  • Masse und Schwerpunkt
    Masseprognose | Schwerpunktberechnung
  • Leitwerksauslegung II
    Höhenleitwerksauslegung und Seitenleitwerksauslegung nach Stabilität und Steuerbarkeit
  • Fahrwerksauslegung
    Anordnung der Fahrwerke und der Räder | Reifen | ACN/PCN
  • Bestimmung und Analyse der Polare
    Berechnung von Nullwiderstand, induziertem Widerstand und Wellenwiderstand
  • Kostenbewertung: Direct Operating Costs, DOC
    Rendite | Barwert | Abschreibung | Zinsen | Versicherung | Kraftstoff | Wartung | Besatzung | Gebühren
  • Umweltbewertung: Life Cycle Assessment, LCA
    Ressourcenverbrauch | Klimaerwärmung | lokale Luftqualität | Lärm
  • Zukunftsthemen im Flugzeugentwurf
    Neue Konfigurationen: Blended Wing Body, Box Wing Aircraft, Strut-Braced Wing, ...
    Neue Kraftstoffe: LH2, BioFuel, PtL
    Neue Antriebe: Elektrische Antriebe, Turbo-Elektrische Antriebe, Verteilte Antriebe, ...

    Kursdauer: 3 Tage

      Abschluss

      Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat zum Kurs.

      Leitung

      Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Vertritt die Themen Flugzeugentwurf, Flugmechanik und Flugzeugsysteme in Forschung und Lehre. Leiter der Aircraft Design and System Group (AERO). Führt den Short Course "Aircraft Design" seit 2007 in Hamburg durch. International fand der Short Course statt im Rahmen vom DGLR/CEAS-Kongress 2007 sowie für Embraer (Brasilien), Russian State Technological University, Cranfield University (England), Vel Tech Technical University (Indien), Avic (China) und Nanjing University of Aeronautics and Astronautics (China)

      http://AircraftDesign.ProfScholz.de

      Weiterer Dozent:
      Dipl.-Ing. Joachim Loerke (Entwurfsaerodynamik)

      Veranstaltungsort

      ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung GmbH
      Hein-Saß-Weg 22
      D-21129 Hamburg

      http://www.zal.aero

      Kurs-Leistungen

      • Kursmaterial
      • Teilnahmezertifikat der DGLR
      • Kaffeepausen und Mittagessen
      • Tagungsgetränke im Raum

      Ansprechpartner

      Constantin Rang
      constantin.rang(at)dglr.de
      +49 228 3080 520